Zum Hauptinhalt springen

JAT für außerordentliche Umweltleistungen prämiert

Sonderpreis Energieeffizient von der Stadt Jena erhalten

JAT erhält von der Stadt Jena den Fassadenpreis 2021 in der Kategorie Sonderpreis Energieeffizienz.

Gewürdigt wurde damit die Vielzahl der unterschiedlichen Ideen, die wir in unserem Technologiekomplex umsetzen - von der Erdwärmepumpe, die von einer PV-Anlage betrieben wird, über die Quellwasserkühlung unserer Serverräume bis zur Dachbewässerung. „Diese Ansätze gehen über den üblichen Stand der Technik hinaus“, meinten die Juroren.
 
Übergeben wurde der Preis von Frau Wackernagel. Sie hat viele Jahre lang die Sitzungen des Jenaer Stadtrates geleitet und so ganz persönlich unsere Genehmigungsphase, die eher einem Marathon als einem Sprint glich, miterlebt.
Bei der Preisverleihung hob sie hervor, dass so ein kreativer und umfassender Ansatz nur in einem Haus voller Ingenieure und Techniker denkbar sei.
 
Gesponsert wurde der Preis unter anderem von der Sparkasse Jena Saale Holzland.
Der Fassadenpreis wurde bereits zum 29. Mal von der Stadt Jena ausgelobt.

Weitere Nachhaltigkeits-Projekte von JAT