Zum Hauptinhalt springen

Sarah Wiederhold - Personlareferentin

[Red]: Hey Sarah, schön, dass du bei diesem Kurz-Interview mitmachst. Als Personalerin der JAT bist du ja meist diejenige, die die Fragen stellt.

[SaW]: Hmm, wenn ich meinen Job gut mache muss ich gar nicht so viele Fragen stellen, die Bewerber erzählen von sich aus und stellen auch einige Fragen über die JAT. Für mich ist ein Vorstellungsgespräch ein gegenseitiges Kennenlernen. Es ist für den Bewerber genauso wichtig zu sehen, ob er sich die JAT als Arbeitgeber vorstellen kann.

[Red]: Ich erinnere mich noch sehr gut an mein Vorstellungsgespräch Mitte 2018. Auch da hast du mich interviewt, viel über die JAT und unsere Unternehmskultur erzählt aber mich auch mit manchen Fragen ziemlich aus der Reserve gelockt. Was möchtest du im Job Interview denn hauptsächlich über eine Bewerberin herausfinden? Verfolgst du eine Strategie?

[SaW]: Hauptsächlich möchte ich auf beiden Seiten ein ehrliches und authentisches Gespräch führen. Deswegen habe ich selten einen fixen Fragenkatalog, den ich abarbeite, sondern unterhalte mich mit der Bewerberin über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen und Erwartungen. Ob unsere geplante Stelle dann dazu passt, finden die Bewerber, Gesprächsteilnehmer aus dem Fachbereich und ich im Dialog heraus.

[Red]: Gibt es denn bestimmte Eigenschaften, die jemand mitbringen sollte, wenn er bei uns arbeiten möchte?

[SaW]: Puh, schwierig. Abgesehen von wichtigen stellenspezifischen Fachkenntnissen ist es uns wichtig, mit neuen Teammitgliedern gemeinsame Werte zu haben. Unser Miteinander ist sehr offen und herzlich, manchmal auch etwas chaotisch, damit muss man sich wohlfühlen. Ich lasse mich auch gerne von Bewerbern überraschen, die vielleicht gar nicht dem entsprechen, was ich bei der Stellenausschreibung im Hinterkopf hatte. Manchmal ist das perfekte neue Teammitglied jemand mit anderen und neuen Perspektiven, die man noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

[Red]: Unabhängig von charakterlichen Eigenschaften, wie kann sich eine Bewerberin denn optimal präsentieren? Hast du Tipps bzgl. der Gestaltung von Lebenslauf, Anschreiben und dem Auftritt beim Bewerbungsgespräch?

[SaW]: Auch hier wünsche ich mir hauptsächlich Ehrlichkeit und Authentizität. Natürlich sollte alles vollständig sein und wichtige Angaben leicht zu finden. Ich finde es super bei Bewerbungen zusätzlich zu den Stationen im Lebenslauf auch kurze Infos zu den dort übernommenen Aufgaben und Verantwortungen zu lesen. In ein Anschreiben gehören für mich Inhalte, die nicht oder nicht so im Lebenslauf zu finden sind: was treibt eine Bewerberin an? Was interessiert sie an unserer Stelle / an der JAT? Wer ist sie jenseits von Schreibtisch, Werkbank o.Ä.? Über die 1-2 letzten Arbeitszeugnisse freue ich mich auch sehr 😊

[Red]: Springen wir mal in die Zukunft und aus einem Bewerber wurde ein neues Teammitglied. Wie sind denn die Erwartungen in den ersten Monaten bei JAT?

[SaW]: Die meisten Aufgaben liegen erstmal bei uns. Neben der wichtigen fachlichen Einarbeitung  müssen wir auch dafür sorgen, dass neue JATis gut im Team aufgenommen werden und einen Einblick in unsere Prozesse und Abläufe bekommen. Von neuen Mitarbeitern wünsche ich mir das gleiche wie von den alten Hasen: viel Offenheit, die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen und gute Kommunikation, auch wenn es mal nicht so passt. Solange der Blick noch frisch ist, auch gerne Feedback und Anregungen für Verbesserungen.

[Red]: Kann man dich denn bei ausgeschriebenen Stellen oder bei generellem Interesse an der JAT auch direkt kontaktieren?

[SaW]: Na klar! Grundsätzlich kann man mich immer anrufen, wenn ich nicht telefonisch erreichbar bin dann über LinkedIn oder via Email.

[Red]: Vielen Dank für deine Zeit! 😊

 

Weitere Interviews unserer Antriebsheld*innen