Zum Hauptinhalt springen

OPTICA - das internationale Photonic Netzwerk

Mitgliedschaft besiegelt

Unser Geschäftsführer Simon Schwinger setzt neue Impulse: „Optica ist global das führende Netzwerk rund um die Photonik und optische Technologien. Um den Transfer von Forschungsergebnissen in die Industrie reibungsloser zu gestalten, die Marktreife neuer Technologien zu beschleunigen, soll und wird stärker mit der Industrie zusammengearbeitet. Das hat auch unsere JAT überzeugt, befähigen wir doch unsere Kunden täglich, technische Anforderungen und Spezifikationen in funktionierende Produkte zu übersetzen. Gern unterstützen wir aktiv als Mitglied bei Optica diese Prozesse."

Mehr als 500 Unternehmen und 24.000 individuelle Mitglieder aus 184 Ländern hat das Optica Netzwerk seit seiner Gründung 1916 gewonnen. Ausgehend vom Hauptsitz in Washington DC (USA) umspannen Optica Konferenzen die ganze Welt, mit dem erklärten Ziel, die länder- und kulturübergreifende Zusammenarbeit in der Optik und Photonik voranzutreiben.  

Seit 2024 ist auch die Jenaer Antriebstechnik über Geschäftsführer Simon Schwinger im Optica Netzwerk aktiv. Im Corporate Engagement Council wird Simon die Schnittstelle zur Industrie aktiv mitgestalten, unter anderem auf dem Global Photonics Economic Forum 2024 in Málaga (ESP). Dort moderiert er am 2. Oktober die Podiumsdiskussion Strategies for marketing and scaling photonic innovations on a global scale.

 

Weitere Neuigkeiten